Letzte Aktualisierung dieser Seite: 05.12.2023


 

Erstmals habe ich bei einer meiner Modellbahnanlagen eine Hintergrundkulisse entworfen. Foto-Hintergründe sind nicht Jedermanns Sache, verleiht aber sehr gute Tiefenwirkung. Zuvor hatte ich leicht blau-grauen Hintergrund, mit dem Poster gefällt es mir deutlich besser.

Die Motive habe ich auf einer 20 Jahre alten CD der Fa. Busch gefunden (Windows 95 empfohlen...).

Eine Mauer bildet den hinteren Abschluss des Moduls.

Die 078 verlässt den Schuppen, recht rangiert die Kö 1 den Schlackenwagen.

 Ein alter Schuppen von der leider nicht mehr existierenden Fa. GF-Modell-Design hat auch wieder seinen Platz gefunden. Rechts daneben schließt sich ein im Selbstbau entstandener Schrottbansen an.

Auf dem Gleis hinter dem Lokschuppen wartet die 050 auf Ausfahrt. Noch kann der Heizer entspannt aus dem Fenster schauen.

Auf dem hinteren Gleis, unmittelbar am Verwaltungsgebäude ist die 212 abgestellt.

 

 

An einem sonnigen Herbsttag auf der Terrasse entstanden diese beide Bilder der Dieseltankstelle. Natürliches Licht ist doch noch einmal eine andere Hausnummer.

Die Bw-Mitarbeiter sind sehr sympathische Leute und freuen sich über jeden Eisenbahnfreund, der kommt, um die letzten Dampfrösser abzulichten.

Parken direkt am Verwaltungsgebäude - kurze Wege.

 

 

Hier ist das Bw-Verwaltungsgebäude in Halbreliefbauweise zu sehen. Später ist noch die Nachbildung einer Inneneinrichtung geplant.

Es steht leider sehr im Schatten des hohen Lokschuppens und lässt sich daher nur mäßig schön von oben herab fotografieren, bildet jedoch einen schönen Abschluss nach hinten.

 

 

Im Laufe der Jahre wurde beim Anbau mal ein Lüfter nachträglich installiert. Dafür musste ein Fenster ausgebaut und wieder zugemauert werden. Auf das Verputzen wurde verzichtet.

Die Durchfahrt zu kleinen Hof zwischen Verwaltung und Lokschuppen ist sehr eng. Die Hausecken werden durch zwei Schienenprofile geschützt.

 

 

Die Eingangstür. Rechts davon wurde ein Briefkasten montiert. Diesen musste ich im geöffneten Zustand inkl. Briefe darstellen.

 

 

Eine Preiserfigur wurde dafür angepasst, welche den Kasten gerade leert. Deren Farbgebung ist noch ganz grässlich und muss noch einmal in Angriff genommen werden. Das gehört leider nicht zu meinen Stärken.

Leider ist diese ganze Szene hinter dem Lokschuppen kaum zu sehen.

Um die Hintergrundmauer mal zu unterbrechen und auf passende Gesamtlänge zu bringen, wurde diese Tor erstellt und eingebaut.

 

 

Blick auf die Behandlungsanlagen vor dem Schuppen.

 

 

Das Schürhakengestell stammt von Weinert. Ich habe jedoch einige Werkzeuge verändert und ergänzt.

An den Behandlungsanlagen gibt es auch ein Ölkannenregal.
Unten liegt ein Fass, aus dem das Öl "frisch gezapft" werden kann.

Blick auf die Schlackegrube

Der Blick über die Dieseltankstelle zum rechten Anlagenteil bildet den Abschluss der Kategorie "Rund um den Lokschuppen" und soll gleichzeitig die Einladung für Euren Besuch der Kategorie "Einfahrbereich/rechter Anlagenteil" sein...